Polisphere Logo
19. Januar 2026 7 Minuten

Egopolitik statt Geopolitik

Liebe Leserin, lieber Leser,

beerdigt Trump die NATO, weil er den Friedensnobelpreis nicht bekommen hat?

Dass sich diese Frage ernsthaft stellt, sagt viel über die aktuelle Weltlage aus. Und laut eines Briefs des US-Präsidenten an “Dear Jonas”, den norwegischen Ministerpräsidenten, ist genau das der Grund, dass er sich nun “nicht mehr dem Frieden verpflichtet” fühle. Den Nobelpreis hat Trump nun doch noch bekommen, er wurde ihm allerdings entgegen der Statuten von der eigentlichen Preisträgerin weitergereicht.

Für die transatlantische Partnerschaft hat er indes eh nicht mehr viel übrig. Das zeigen die Strafzölle gegen acht europäische Staaten (inklusive Deutschland), die er am Wochenende verhing. Die EU will dennoch auf Dialog setzen und vorerst auf Gegenzölle verzichten.

  • Welche anderen Optionen die EU noch hat, weiß der Spiegel.

  • Die Meldungen zum “überstürzten” Abzug der deutschen Soldaten würden gut ins Bild des schwachen Europas passen, waren aber falsch.

  • Wie nach außen, so noch innen: Was Trumps Mittelfinger-Eklat über sein Führungsverständnis verrät, weiß leaders.net.

  • Definitiv keine Impulsreaktion ist die Inszenierung des ICE-Chef Gregory Bovino, die an SS-Uniformen erinnert.

  • Dass dies nur ein kleiner Teil des Wahnsinns des ersten Trump-Amtsjahres ist, liest sich im 12-Monats-Fazit des Spiegel.

  • Alle Blicke richten sich neben Trump’s Truth Social Account nun auch auf Davos. Dass der US-Präsident das Weltwirtschaftsforum dominieren wird, meint watson.

Auch im Bundestag wird der Wind arktischer – zumindest für die AfD. Sieben Mitarbeitern wurden nun die Hausausweise verweigert, zukünftig soll es für diese auch kein mehr Geld geben.

  • Wieder mit dabei ist aber Ex-Sprecher Christian “Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD” Lüth.
  • Beatrix von Storch wurde derweil live vor Millionenpublikum der Falschaussage über Daniel Günther überführt. Wie Günthers Aussagen aus dem Kontext gerissen wurden und vom Nachrichtenportal Nius aufgegriffen wurden, fasst das RND zusammen.

  • Das ist alles kein Umgang für Schulkinder, findet das Oberlandesgericht Potsdam und bestätigte ein Praktikumsverbot bei einem AfD-Bundestagsabgeordneten.

Bei so viel Aufregung, könnte man Wolfram Weimer und seinen Ludwig-Erhard-Gipfel fast vergessen. Dieser steht nun aber an und die Liste der No Shows ist lang und wird länger: u. a. Markus Söder, Lars Klingbeil, Dorothee Bär und Thorsten Frei bleiben weg. Der Gipfel soll dennoch stattfinden, gibt sich Weimers Ehefrau selbstbewusst. Nach der Kritik im vergangenen Jahr hatte Weimer angekündigt, seine Firmenanteile in dritte Hände zu legen. Nun ist auch bekannt, wessen das sind: Ein alter Vertrauter Weimers und “General Manager” der Weimer Media Group, berichtet das Handelsblatt.

Sein Amt behält Weimer aber wohl. Andere Kabinettsmitglieder mussten nach Berichten um ihre fürchten, auch wegen Jens Spahn. Alles Unsinn, dementiert Merz nun.

Währenddessen teilen andere Kabinettsmitglieder erfreuliche Nachrichten: Bundesbauministerin Verena Hubertz hat Nachwuchs verkündet und wir gratulieren sehr herzlich.

Mit den besten Grüßen zum Wochenstart

Philipp Sälhoff


Tickermeldungen

Parteien & Parlamente

Ministerien & Behörden

Demokratie & Gesellschaft

Politische Kommunikation

Künstliche Intelligenz

Desinformation

Personalien

Meistgelesene Artikel der letzten Ausgabe


Wir verwenden Cookies

Hilf uns, deine Erfahrung zu verbessern, indem du unsere Cookies akzeptierst. Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung