Polisphere Logo
9. Februar 2026 7 Minuten

Keine Silbermedaille für die AfD

Liebe Leserin, lieber Leser,

Deutschland diskutiert, ob es zu wenig arbeitet.

Weniger arbeiten werden auf jeden Fall einige AfD-Mitarbeiter – zumindest im Bundestag. Denn mittlerweile wird sieben Angestellten der AfD-Fraktion der Zutritt ins Parlament verwehrt. Wegen Bedrohungen und Russland-Kontakten gilt für sie nun nicht mehr “dabei sein ist alles”.

Für die, die noch rein dürfen, gibt es noch andere schlechte Nachrichten: Der Otto-Wels-Saal bleibt endgültig in SPD-Hand, entschied nun das Bundesverfassungsgericht. Er sei keine “Silbermedaille” heißt es in der Urteilsbegründung.

  • Auch andere Parlamente greifen durch: Der hessische Landtag hat Extremismus-Fragebögen an hunderte Mitarbeiter verschickt.

  • In Sachsen-Anhalt muss sich die AfD vor der Wahl mit Vorwürfen der Vetternwirtschaft auseinandersetzen.

  • Keine Vetternwirtschaft, aber Vorwürfen der Umgehung von EU-Sanktionen gegen Belarus muss sich währenddessen der sächsische AfD-Abgeordnete Jörg Dornau stellen. Seine Festsetzung im Video.

Vor solchen sind die Olympischen Spiele in Mailand noch verschont geblieben, allerdings begannen diese auch erst am Freitag. Natürlich nicht ohne politische Prominenz, so war Annalena Baerbock dort nicht nur beim Eishockey zu Gast, sondern erfüllte auch eine ehrenvolle Aufgabe für ihren aktuellen Arbeitgeber. Als staatstragende Gastgeberin inszenierte sich – trotz gewaltsamer Proteste – die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni. Das dürfte dann auch die vorangegangene Posse über einen Engel, der ihr verdächtig ähnlich sieht, überdecken.

Der eisige Wind, der JD Vance entgegenwehte war eher atmosphärischer als meteorologischer Natur: Sein Auftritt in Italien wurde von Pfiffen und Buh-Rufen begleitet. Darauf reagierte sogar sein Chef Donald Trump.

  • Wirklich zurückrudern musste der aber wegen eines rassistischen KI-Videos über seinen Vor-Vorgänger, das er gepostet hat. Den Fehler wies er natürlich weit von sich.
  • Über die steigende Popularität von KI-Videos in der Politik oder Ministerinnen-Selfies mit Kleopatra schreibt (€) der SPIEGEL.
  • Ohne KI kam Bad Bunnys Superbowl-Halbzeitshow aus und war stattdessen gespickt mit zahlreichen politischen Botschaften. Keine davon dürfte im Weißen Haus gut angekommen sein.

  • Ebenso wenig wie eine neue Anti-MAGA-Schriftart, die „Times New Resistance“.

Ganz zu schweigen von den neuen Epstein-Enthüllungen, die aber auch europäische Machtzentren erschüttern: Sowohl aus Großbritannien als auch aus Frankreich und Norwegen wurden Rücktritte gemeldet. Welche Spuren nach Deutschland führen, hat die Augsburger Allgemeine nachvollzogen.

Schneller, höher, heiter: Sonderbare Aufführungen in farbenfrohen Outfits bei unwirtlichen Temperaturen gibt es nicht nur bei Olympia, sondern ab nächster Woche auch hierzulande, denn die Karnevalssaison steht an. Friedrich Merz (der übrigens am 11.11. Geburtstag hat) lud daher schon mal zum Karnevalsempfang ins Kanzleramt.

Die Jecken planen derweil schon ihre politischen Seitenhiebe, da darf die AfD natürlich nicht fehlen. Auch Wladimir Putin ist ein beliebtes Motiv der Umzüge. Das lässt sich der russische Rechtsstaat natürlich nicht bieten und verklagt jetzt einen lupenreinen deutschen Karnevalisten.

Mit den besten Grüßen zum Wochenstart

Philipp Sälhoff


Tickermeldungen

Parteien & Parlamente 

Ministerien & Behörden

Demokratie & Gesellschaft

Lobbyismus, Politikberatung & Interessenvertretung

Künstliche Intelligenz

Desinformation

Personalien